Musik

Im Fach Musik können sich die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 entscheiden, ob sie sich für zwei Jahre in eine Bläserklasse, eine Vokalklasse oder den traditionellen Musikunterricht einwählen möchten. Diese Angebote werden seit Jahren sehr gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen. Bei der Bläserklasse erhalten sie in einer weiteren, zusätzlichen Unterrichtsstunde Instrumentalunterricht in Registergruppen. Für diese Aufgabe stehen neben den Musiklehrenden unseres Gymnasiums weitere qualifizierte Instrumentallehrende zur Verfügung. Ihre dort erworbenen Fähigkeiten können in der Mittel- und Oberstufe im Blasorchester unserer Schule weiter ausgebaut werden. Im Projekt Vokalklasse werden unseren Schülerinnen und Schülern neben den Inhalten des Faches Musik vor allem stimmbildnerische Fähigkeiten vermittelt. Im Jahrgang 5 wird ebenfalls eine Streicher-AG angeboten, die in Form eines Streichorchesters an unserer Schule in der Mittel- und Oberstufe fortgesetzt wird. In der Klasse 8 besuchen alle Schülerinnen und Schüler die Klavierklasse. Hier können sie Musik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Möglich wird dies durch 17 E-Pianos, die die Schule mit Unterstützung des Fördervereins anschaffen konnte. So nehmen wir das Instrument verpflichtend in den Unterricht auf. Diese Unterrichtsform ermöglicht es, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Für uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern immer wieder Gelegenheit zu geben, ihr Können der schulinternen und -externen Öffentlichkeit zu präsentieren, was sehr die Gemeinschaft unserer Schulen fördert. So gibt es jährlich stattfindende Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Adventskonzert in der Pfarrkirche, kleinere Aufführungen bei Stadtfesten, Konzerte in unserem Schulturm, Musikfeste auf dem Schulhof oder in der Aula sowie musikalische Begleitungen bei Gottesdiensten. Darüber hinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig an regionalen und überregionalen Musikwettbewerben teil und besuchen Musikkonzerte.

Musik begreifen: Die Bläserklassen und die Klavierklasse

Unser Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern ab der fünften Jahrgangsstufe die Möglichkeit, im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein Blasinstrument zu erlernen. Dieser musikpädagogische Ansatz erstreckt sich über die fünfte und sechste Jahrgangsstufe (Erprobungsstufe) und verfolgt das Ziel, möglichst vielen Kindern den aktiven Umgang mit Musik zu ermöglichen. Seit Jahren nehmen regelmäßig ca. 45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit großem Erfolg an diesem handlungsorientierten Unterricht teil.

Dieses Angebot, bei dem das aktive Musizieren – learning by doing – im Vordergrund steht, trägt dazu bei, verloren gegangenes Kulturgut neu zu entdecken: Erfahrungen aus dem Bereich der sogenannten U-Musik stehen ebenso auf dem Plan wie gerade in jüngster Zeit wieder neu entdeckte Chartbreaker der E-Musik-Szene.

In der Erprobungsstufe werden innerhalb des Musikunterrichts mit der Bläserklasse musikalische Grundlagen gelegt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Instrumentalspiel gemacht haben, lassen sich diese später auf das Spielen zahlreicher anderer Instrumente übertragen. Denn theoretisches Grundwissen (z.B. Notenkenntnisse, rhythmische Fähigkeiten, Atemtechnik, musikgeschichtliches Hintergrundwissen), das hier spielerisch vermittelt wird, ist Basis für das Spielen vieler Instrumente.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass bei einer Instrumentalklasse das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Klassengemeinschaft positive Auswirkungen auf den gesamten Lernprozess hat: rücksichtsvoller Umgang mit Instrumenten, gegenseitiges Zuhören, sich Kümmern um den Nachbarn, da jeder wichtig ist. Das sind nur einige Merkmale, die das Lernklima positiv beeinflussen. Nicht zu vergessen ist, dass Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit trainiert werden, Fähigkeiten, von denen die Schülerinnen und Schüler auch in anderen Fächern profitieren.

Mit der allgemeinen Anmeldung zu unserem Gymnasium können Eltern und Kinder angeben, ob Interesse für diese Art von Musikunterricht besteht. Alle Schülerinnen und Schüler, die ihr Interesse bekundet haben, werden zu einem Informationstag eingeladen, an dem sie unter Anleitung von Instrumentallehrenden folgende Blasinstrumente ausprobieren können: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug.

Nach der Anmeldung zur Bläserklasse (Grundsatzentscheidung) wird unter Berücksichtigung der Eignung eine Besetzung festgelegt. Eine Wunschliste mit mehreren Instrumenten erleichtert die Entscheidung.

Der Regelunterricht im Fach Musik, der zweistündig durchgeführt wird, dient den Schülerinnen und Schülern dazu, als Klassenorchester Erfahrungen im Zusammenspiel zu machen.

In einer weiteren, zusätzlichen Unterrichtsstunde erhalten alle Schülerinnen und Schüler Instrumentalunterricht in ihren Registergruppen. Für diese Aufgabe stehen neben den Musiklehrenden unseres Gymnasiums weitere qualifizierte Instrumentallehrende zur Verfügung.

Verwendet werden Blasinstrumente, die den Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Brede mietweise für den Zeitraum von zwei Jahren (Erprobungsstufe Klasse 5 und 6) zur Verfügung gestellt werden. Für die Teilnahme an der Bläserklasse entstehen monatliche Kosten, die von den Eltern zu tragen sind. Diese belaufen sich auf ca. 30 Euro.

In Deutschland haben derzeit ca. 450 Schulen mit ca. 1000 Bläserklassen (so auch in Steinheim, Horn-Bad Meinberg, Detmold, Paderborn) diese Form des Musikunterrichts erfolgreich eingeführt. Nach dem zweijährigen Unterricht in der Bläserklasse bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Musikgruppen unseres Gymnasiums oder anderen Orchestern ihr Wissen und ihre Spielfähigkeit einzubringen, sie dabei auszubauen und zu verbessern.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Musiklehrenden gern zur Verfügung.

Ein weiteres Angebot ist die sog. Klavierklasse. An den Schulen der Brede hat der Musikunterricht als Musik aus der „Konserve“ ein Ende: Hier können Schülerinnen und Schüler Musik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Möglich wird dies durch 17 E-Pianos, die die Schule mit Unterstützung des Fördervereins anschaffen konnte. Das Angebot gilt für die Jahrgangsstufe 8. Dass einige Lernende schon mehr oder weniger Klavier spielen können, andere dagegen noch nie einen Finger auf die schwarzen und weißen Tasten gelegt haben, sehen die Musiklehrenden nicht als Problem an. Durch einen Kopfhörer können die Schülerinnen und Schüler je individuellen Lernfortschritt erzielen und so gezielt gefördert werden.

Die so genannte Chor- oder Vokalklasse, in der das Singen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts gestellt wird, ist ein weiterer Baustein im Rahmen unseres Konzeptes „Musikunterricht praktisch“.

Organisationsstruktur der Vokalklasse: So machen wir das!

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 aus Gymnasium und Realschule, die gerne singen. Sie erhalten in dieser Klasse während der zwei regulären Musikstunden neben dem Stimmtraining und dem gemeinschaftlichen Singen auch Stimmbildungsunterricht in kleinen Gruppen. Kindgerechte Pflege der Stimme und die praktische Anwendung von musiktheoretischen Inhalten stehen im Zentrum der Unterrichtsstunden. Sämtliches Basiswissen gewinnt dadurch sofort umsetzbaren Nutzen. Der Lernstoff wird sozusagen ‚singend‘ erlernt! Vorrang in der Vokalklasse hat das praktische Arbeiten, weniger das Reden über Musik. Die Teilnahme an dem Musikunterricht „Vokalklasse“ ist für zwei Jahre (Klasse 5 und 6) bindend.

Leitideen: Darum machen wir das!

Die Vokalklasse vermittelt den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine intensive Beziehung zur Musik, sie stärkt auch ihre Kreativität, ihre Persönlichkeit und ihre soziale Kompetenz.Der größte Teil unseres musikalischen Denkens und Vorstellens vollzieht sich über die Stimme. Das Singen als eine unmittelbare und nicht zu ersetzende Form der Lebensäußerung hat eine enorme Bedeutung für das spätere Leben:

Singen macht den Einzelnen stark

  • Singen fördert die Persönlichkeitsentwicklung. Beim Singen stellt sich ein umfassenderes Körperbewusstsein ein. Durch Singen lassen sich Gefühle ausdrücken. Die richtige Atemtechnik, die in der Vokalklasse vermittelt wird, hilft, Stress zu bewältigen. Singen hat eine positive Auswirkung auf die Lernbereitschaft und das seelische Gleichgewicht.

Gemeinsam sind wir stark

  • Gemeinsames Singen fördert das Miteinander und das soziale Klima in einer Klasse. Gemeinsame Konzerterlebnisse machen Spaß. Die Schule wird aktiv mitgestaltet. Die Grundlage für eine spätere Chorarbeit wird gelegt.