08.01.2025

Wir trauern um unseren ehemaligen Schüler Benedikt Borgolte (Abitur 2024)

Wir trauern um unseren ehemaligen Schüler Benedikt Borgolte, der am vergangenen Sonntag im Alter von nur 18 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Benedikt hatte erst im vergangenen Frühjahr sein Abitur am Gymnasium Brede abgelegt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der MINT-AG sind besonders tief betroffen vom frühen Tod ihres ehemaligen Mitschülers und Freundes. Unsere MINT-Koordinatorin Birgit Niemann erinnert sich: „Benedikt war schon seit der Mittelstufe regelmäßig in der MINT-AG: nie laut, aber immer aufmerksam und ruhig bei der Sache und immer gespannt und offen für das jeweilige Experiment der Woche.“ Es habe sich in der AG über die Jahre ein fester Freundeskreis entwickelt, der auch über die Schulzeit hinaus Bestand habe. Birgit Niemann weiter: „Zum Treffen der ehemaligen und aktuellen Mitglieder, das auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler mittlerweile traditionell in der letzten Woche der Weihnachtsferien stattfand, wollte er noch kommen – und musste dann ins Krankenhaus. Wir hatten so gehofft, dass ihm mehr Zeit – und uns mehr Zeit mit ihm – bleiben würde. Wir sind sehr traurig und vermissen ihn.“

Die Lehrerinnen und Lehrer der MINT-AG hatten von den Abiturienten 2024 als Dankeschön eine selbstgegossene Kerze bekommen: „Als wir die traurige Nachricht erhielten, dass Benedikt gestorben ist, brannte sie in unseren Häusern. Das diesjährige Weihnachtsexperiment konnte Benedikt leider nur noch im Film sehen – wir werden immer an ihn denken, wenn wir es zukünftig durchführen.“