28.06.2024

Wir, die Umwelt-Agenten der Brede, benötigen eure Hilfe!

Wir, der evangelische Religionskurs des Jahrgangs 5, haben, angeregt durch das Thema „Schöpfung“ und das Jahresmotto unserer Schule, das Projekt „Umwelt-Agenten“ ins Leben gerufen. Wir haben einen Film gedreht (der hier abrufbar ist), in dem wir zum bewussten Umgang mit Gottes Schöpfung aufrufen. Einige Ideen findet ihr dort, solltet ihr noch weitere Ideen entwickelt, schickt diese an Herrn Lausberg (m.lausberg@schulen-der-brede.de), sie können dann auf der Pinnwand des Schulportals veröffentlicht werden.

Hier einige Anregungen:

Moritz Peters: Ich habe ein Mini-Gewächshaus gebaut, in dem mit Hilfe eines Mini-Computers das Wachstum von Pflanzen optimiert werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass das eines Tages im größeren Stil funktioniert.

Luis Hoblitz (8c): Ich rufe dazu auf, möglichst viel Obst und Gemüse im eigenen Garten anzubauen.

Nellia Otte (8c): Ich werfe getragene Kleidung nicht sofort weg, um Neues zu kaufen, sondern suche Wege, dass sie für andere Menschen tragbar bleiben.

Gabriel Kiele-Dunsche (8c): Ich achte darauf, keine Lebensmittel wegzuwerfen.

Dr. Uta Lausberg (Guatemala; Schwester von Herrn Lausberg): Ich habe mit meinem Mann ein 65 Hektar großes Grundstück gekauft, das einmal Urwald war, der aber durch Brandrodung vernichtet wurde, damit dort Kuhweiden entstehen. Jetzt wird dieses Gebiet wieder durch 5000 Bäume aufgeforstet, und es leben dort nur noch 12 Kühe.