24.09.2024

„Förderpreis der Wirtschaft“: Auszeichnung für besondere Leistungen in Naturwissenschaften

Zum 18. Mal hat die Universität Paderborn den Förderpreis der Wirtschaft verliehen. 99 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn, 128 aus dem Stadtgebiet Paderborn und 85 aus dem Kreis Höxter wurden damit für ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse ausgezeichnet. Von der Brede wurden Friedrich Fischer, Leon Multhaupt, Noah Schmitz, Joshua Köhl, Kay-Sölve List, Immanuel Schwickert, Mareike Wegener, Lisa Heine und Anna Brass geehrt.

„Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Themen begeistern können“, freut sich Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn. Neben einem Preisgeld in Höhe von 75 Euro haben alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler eine Urkunde erhalten, außerdem einen Gutschein für das Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Mit dem Förderpreis der Wirtschaft werden besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik der Klassen 8 und 9 aller 26 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift ausgezeichnet. Er wird von in der Region ansässigen Unternehmen finanziert und in Kooperation mit der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn verliehen. Zu den Förderern zählen die VerbundVolksbank OWL, die Firma dSPACE aus Paderborn, die Claas Stiftung Harsewinkel und die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter, bestehend aus den Unternehmen HEGLA GmbH & Co KG (Beverungen), Mahrenholz GmbH (Beverungen) und der Vauth-Sagel GmbH (Brakel).

Text (gekürzt): Universität Paderborn

Foto: Universität Paderborn/Thorsten Hennig