11.10.2024

Fernsehgottesdienst: Das ZDF überträgt am kommenden Sonntag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr live

Das ZDF überträgt am kommenden Sonntag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr live einen überaus besonderen Gottesdienst aus der kath. Pfarrkirche St. Michael in Brakel. Zelebrant ist unser Pfarrer, Monsignore Andreas Kurte, die musikalische Gestaltung liegt ganz in den Händen unserer Schule. Der Schulchor wird unter der Leitung von Svenia Koch maßgeblich zum guten Gelingen der Messfeier beitragen. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Live-Auftritt im Fernsehen (das ZDF spricht von etwa einer Millionen Zuschauer in Deutschland und Österreich) sicher ein besonderes Ereignis, auf das sie sich in den vergangenen Wochen hervorragend vorbereitet haben. Den Antwortpsalm wird Magnus Knipping, der in diesem Jahr an unserer Schule seine Abiturprüfung abgelegt hat, singen. Auch für ihn, der vor einigen Jahren den Kulturpreis des Kreises Höxter gewonnen hat, ist ein solcher Live-Auftritt sicher eine aufregende Erfahrung. An den beiden Orgeln der Kirche spielen Max Jenkins, auch ein ehemaliger Schüler, der 2015 an der Brede seine Abiturprüfung abgelegt hat, und Schulleiter Dr. Matthias Koch.

Alle Beteiligten freuen sich sehr über eine große Unterstützung aus der Pfarrgemeinde, aber natürlich auch aus unserer Schulgemeinde! Wenn Sie das Live-Erlebnis mit der imposanten Licht- und Tontechnik so richtig miterleben möchten, dann kommen Sie gerne am Sonntagmorgen in die Pfarrkirche St. Michael. Die Fernsehübertragung kann man sich später noch in der Mediathek anschauen. Bitte beachten Sie, dass Sie bis 9.00 Uhr in der Kirche sein müssen. Für die Gemeinde ist der Eingang an der Nordseite („sog. Bredeneingang“) geöffnet.

Dr. Matthias Koch