23.09.2024

Erasmuswoche zum Thema „STEM in Action“ in der Hauptstadt Serbiens

Von Sonntag, 8. September bis Samstag, 14. September 2024 fand am XIV Belgrade Gymnasium in Belgrad/Serbien ein Erasmus+-Treffen zum Thema “STEM in Action – Explore, Visit, Share!” statt. Am Treffen beteiligten sich vier Schülerinnen und zwei Schüler der Klasse 10Ra und der Jahrgangsstufe EF sowie Frau Held und Herr Kotula als begleitende Lehrkräfte. Zudem war eine Delegation unserer Partnerschule aus Almería/Spanien mit vor Ort.

Von der Woche selbst berichten Anna Braß und Katharina Watermeyer aus dem Jahrgang EF:

Am Sonntag, den 8. September haben wir uns mit vier Schülerinnen und zwei Schülern der EF und 10Ra der Schulen der Brede sowie unseren Betreuungslehrern Frau Held und Herrn Kotula am Flughafen Paderborn/Lippstadt getroffen. Nach einer langen Reise mit Zwischenstopp in München wurden wir am Nikola-Tesla-Flughafen in Belgrad von unseren Austauschschülerinnen und -schülern herzlich begrüßt und sind mit diesen nach Hause gefahren.

Während unserer Zeit in Serbien haben wir an vielen von Erasmus+ gesponserten Programmpunkten zu unserem Thema “STEM in Action – Explore, Visit, Share!” teilgenommen, darunter mehrere Besuche von Museen und Universitäten. In der Aviation Academy (Vazduhoplovna Akademija) haben wir beispielsweise einiges über Flugtechnik gelernt und durften auch selbst eine Drohne fliegen und in den Flugsimulator steigen. Eine Führung durch die Fakultät für Maschinenbau an der Universität Belgrad hat uns einen exklusiven Einblick in die Labore und aktuellen Projekte der Studenten und Professoren gegeben. Anschließend durften wir im Nikola-Tesla-Museum Zeugen beeindruckender Vorführungen der Erfindungen des berühmten serbischen Wissenschaftlers werden.

Zudem haben wir die gesamte Woche lang an unseren eigenen Projekten gearbeitet, wozu wir in internationale Gruppen bestehend aus deutschen, spanischen und serbischen Schülerinnen und Schülern eingeteilt worden sind. Unsere Projekte bestanden darin, einen Account auf einer Social-Media-Plattform (Instagram, TikTok, Snapchat) zu erstellen und dort von unseren Erfahrungen zum Thema MINT und unseren generellen Erfahrungen und Aktivitäten in Serbien zu berichten.

Zusätzlich zu den naturwissenschaftlichen Veranstaltungen haben wir uns auch mit der Kultur und Geschichte Serbiens auseinandergesetzt. An unserem ersten Tag an der Schule wurden wir am XIV Gymnasium Belgrade mit einem typisch serbischen Frühstück begrüßt, gefolgt von einer Vorführung traditioneller serbischer Musik und den dazugehörigen Volkstänzen, an denen wir teilnehmen durften. Während der Führungen durch Belgrad und der im Norden Serbiens gelegenen Stadt Novi Sad haben wir viel über die Geschichte Serbiens und Jugoslawiens erfahren und konnten serbische Architektur und vor allem die prunkvollen serbisch-orthodoxen Kirchen bestaunen.

Auch in der Zeit mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern sind wir der serbischen Kultur nähergekommen, sei es beim Abendessen zu Hause, beim spontanen Besuch des Nachmittagsunterrichtes oder in einem der für Belgrad typischen Cafés.

Als wir uns am Samstag, den 14. September von unseren Gastfamilien verabschiedeten, hatten wir uns nicht nur neues Wissen hinsichtlich unserer Projekte angeeignet, sondern auch über die Geschichte und Kultur Serbiens sowie ein kleines serbisches Vokabular.

Der Austausch war für uns sowohl eine lehrreiche Erfahrung als auch ein Abenteuer, das wir nicht vergessen werden.

Rebecca Held, Kathrin Mattern

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Nationalen Agentur wider. Weder die Europäische Union noch die Nationale Agentur können dafür verantwortlich gemacht werden.“