01.10.2023

Die 9c entwickelte und fertigte ihr eigenes induktives Ladegerät

Wir, die Klasse 9c des Gymnasiums Brede, waren in der vergangenen Woche im Tec4you-Lab im Berufskolleg Brakel, um unser eigenes induktives Ladegerät zu entwickeln. So haben wir den Aufbau und die Arbeitsprozesse einer echten Firma kennengelernt. Es gab verschiedene Teams: das „Leitungsteam“, welches sich um die Organisation des Ganzen gekümmert hat. Es hat dafür gesorgt, dass alle Teams im Zeitplan bleiben und die Aufgaben sorgfältig erledigt werden. Das Team „Forschung“ erarbeitete verschiedene Tests zu Materialien und prüfte die fertiggestellten Produkte. Im Team „Marketing“ wurde Marktforschung betrieben. Zudem wurde hier ein Werbespot für das erarbeitete Produkt gedreht. Das Team „Finanzen“ erarbeitete theoretische Kosten, welche das Produkt verursachen könnte und was man am Ende als Kunde für das fertige Produkt bezahlen müsste. Das Team „Technik“ hat unser Produkt hergestellt, z. B. den Aluminiumrohling geschliffen und dann zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt. Das Team „Design“ hat zunächst Umfragen zum Design unseres Produktes durchgeführt und diese ausgewertet. Basierend auf diesen Umfragewerten wurde anschließend ein Prototyp erstellt. Uns hat der Tag hier im Berufskolleg Brakel sehr gut gefallen – nicht zuletzt, weil das Essen sehr lecker war.

Text: Hannah, Janne, Malina und Serafine

Fotos: s.o. und Frau Dunschen