30.11.2023

Bus- und Bahnscouts freuen sich über 16-köpfige Verstärkung

Auch in diesem Herbst fand die Schulung der neuen Schulwegbegleiterinnen und -begleiter per Bus und Bahn statt. 16 interessierte Schülerinnen und Schüler begaben sich mit Christina Pörtner und ihrer Kollegin Sandra Krasemann vom Verein „up-To-you – Bus und Bahn machen Schule“ in die zweitägige Ausbildung. Auch zum wiederholten Male unterstützten – neben dem Busunternehmen Pollmann – Thomas Kruse als Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Höxter, Andreas Lüke von der Bundespolizei, Martina Weinknecht vom Bereich Qualität/Sicherheit/Kundendialog des Nahverkehrs Westfalen-Lippe sowie Jeff Dahlke und Dilara Ceviz von der DB Sicherheit.

Als Schulwegbegleiterinnen und -begleiter ließen sich folgende Schülerinnen und Schüler ausbilden:

8Ra: Stella Voß, Gabi Martens, Celina Peine, Meryan Yacoub, Marie Althaus, Zoe Schönfuß, Jonas Marx, Svea Stiera, Lilli Riesel, Mia Toeberg, Niklas Friesen

8a: Lena Gelwer, Simona Klassen, Grace Clarke, Mailin Koop, Lina Samet

8b: Niclas Petkau, Hergen Weber

Sie stehen nun auf den Wegen per Bus und Bahn vor allem den jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Unterstützung parat.

Vielen Dank für den Einsatz – auch an das Vorbereitungsteam!

Text und Foto: Nicole Schroeder