12.01.2024

Bienvenue à Strasbourg! Elf Schülerinnen und Schüler unterwegs in Frankreich

Im November 2023 hatten elf Schülerinnen und Schüler der Q1 die Möglichkeit, Straßburg zu erkunden. Zuerst ging es zusammen mit Herrn Przybysz und Frau Dommes mit dem Zug in Richtung Auslandsgesellschaft in Dortmund und von dort aus mit dem Reisebus nach Straßburg.

Angekommen in Frankreich begaben wir uns direkt zum Conseil de l‘Europe, wo die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation über die wichtigsten europäischen Institutionen erhielten. Danach ging es zum Hotel und letztlich zum abschließenden Abendessen mit der gesamten Gruppe.

Am nächsten Tag ging es direkt weiter mit einer Führung auf Französisch durch das Europäische Parlament. Nach einer Stärkung in Form der ortstypischen Flammkuchen trat die Gruppe eine Stadtführung, ebenfalls auf Französisch, an. Die darauffolgende Freizeit nutzten die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich zum Bummeln durch die Stadt oder um sich den bekannten Straßburger Weihnachtsmarkt anzusehen.

Die Fahrt wurde am nächsten Morgen mit einem Besuch beim Deutsch-Französischen Forum abgerundet. Dort hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Universitäten und Schulen zu erkundigen, was es für verschiedene Möglichkeiten gibt, später auf Deutsch und Französisch zu studieren und zu arbeiten und für einige war dort sicher das ein oder andere Interessante dabei!

Nach den vielen Eindrücken, viel Französisch und noch mehr Spaß ging es dann für die Gruppe wieder zurück nach Brakel.

Lara Hagelüken und Carla Michel (Q1)