Mit viel Vorfreude und einigen Erwartungen gingen neun Mannschaften der Brede bei den Basketball-Kreismeisterschaften an den Start – und nahezu alle Hoffnungen wurden erfüllt: In den acht Wettkampfklassen gingen die Korbjägerinnen und -jäger der Brede sechsmal als Sieger vom Feld und zeigten ganz starke Leistungen.
In der Wettkampfklasse IV der Mädchen bewiesen unsere Spielerinnen ihre körperliche und spielerische Überlegenheit: Im Entscheidungsspiel (24:0) gelang den Gegnern aus Bad Driburg kein einziger Korberfolg.
In der Wettkampklasse IV der Jungen gewann – etwas überraschend, aber völlig verdient – die von Hannah Lausberg in der Erweiterungsstunde gegründete Mannschaft. Während das St. Xaver in einem unglaublichen Krimi mit 16:14 in der zweiten Verlängerung durch einen Korberfolg von Niels Rehrmann bezwungen wurde, gelang der Sieg gegen die 2. Mannschaft der Brede, die letztlich 3. wurde, deutlich einfacher.
Die Mädchen der Wettkampfklasse III wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die von Kapitänin Ida Groppe angeführte Mannschaft konnte das Finale gegen das Gymnasium St. Xaver fast im Schongang mit 24:14 für sich entscheiden.
Die von Ben Schlossarczyk dominierte Wettkampfklasse III der Jungen besitzt in großen Teilen schon zwei Jahre Spielerfahrung im Jugendbereich und konnte das Turnier relativ mühelos gegen die Konkurrenz aus Bad Driburg und von der Gesamtschule Brakel gewinnen.
Die erfolgreichste Mannschaft der letzten Saison, die Wettkampfklasse II der Mädchen mit Kapitänin Hannah Lausberg, ging als hoher Favorit ins Rennen, traf aber auf einen hervorragend eingestellten Gegner aus Bad Driburg und gewann mit viel Glück und der größeren Erfahrung hauchdünn mit 19:18. Bemerkenswert ist, dass unser Team im Anschluss auch die Siegermannschaft der Wettkampklasse I (aus Bad Driburg) bezwang und sich nunmehr für ein Jahr als beste Mädchen-Mannschaft des Kreises fühlen darf.
Die Jungen der Wettkampfklasse II ging mit hohen Erwartungen ins Feld, weil sie eine Vielzahl von hervorragenden Einzelspielern aufbieten konnten. Diese Erwartungen wurden nicht getäuscht, das Team spielte sich leicht bis ins Finale, wo die Realschule Nieheim deutlich bezwungen wurde.
Unser Mädchen-Team der Q2 zeigte in der Wettkampfklasse I ein starkes Turnier, verlor nur mit 4 Punkten Differenz das Finale gegen Bad Driburg, konnte aber mit derselben Differenz das KWG Höxter schlagen.
Das gelang auch der Wettkampfklasse I um Landesligaspieler Adrian Hesse. Erst im Finale erlitt man die erste Niederlage gegen eine herausragende Mannschaft aus Bad Driburg.
So gingen nach einem langen Tag die Basketballerinnen und Basketballer der Brede überglücklich mit sechs gewonnenen Pokalen nach Hause, und alle Tickets für die Bezirksmeisterschaften wurden in diesem Jahr erstmalig von Breden-Teams gewonnen.
Martin Lausberg