16.10.2024

30 Jahre Schüleraustausch zwischen der Brede und dem Collège Saint Joseph de Vallet

39 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums und der Realschule Brede verbrachten acht aufregende Tage in Vallet im „Pays de la Loire“. Der Schüleraustausch zwischen den Schulen der Brede und dem Collège Saint Joseph in Vallet feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren besteht diese wertvolle Partnerschaft, die von Martin Blumenthal auf deutscher und Pascal Bachelier auf französischer Seite initiiert wurde. Vor drei Jahrzehnten reisten erstmals deutsche Schüler in Begleitung von Martin Blumenthal und Hiltrud Niebecker – beide langjährige, mittlerweile pensionierte Französischlehrer an den Schulen der Brede – nach Frankreich. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich in all den Jahren in das „Abenteuer Schüleraustausch“ gestürzt und konnten erleben, wie anfängliche Unsicherheit durch den intensiven Kontakt und das Leben in den Familien schnell in Vertrautheit übergeht.

In diesem Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern Simon Titz und Christiane Seehase begleitet. Der Austausch bot den Jugendlichen die Möglichkeit, tiefere Einblicke in das französische Schul- und Familienleben zu gewinnen. Neben der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse im Französischen griffen die Schüler bei Bedarf auch auf Englisch zurück. Diese Erfahrungen unterstreichen die Bedeutung des Fremdsprachenlernens und motivieren für den Schulalltag.

Das erste Zusammentreffen war aufregend, doch die bereits vor dem Austausch geknüpften Kontakte erleichterten das Kennenlernen. Der herzliche Empfang in Vallet ließ die Schüler sich schnell heimisch fühlen.

Die französische Schule hatte ein abwechslungsreiches Programm für die deutschen Gäste vorbereitet. Am ersten Tag nahmen die Schüler an einem Schulcrosslauf teil, den die Breden-Schülerin Lou Rabehanta in ihrer Altersklasse für sich entscheiden konnte. Zudem besuchten die Schüler verschiedene Unterrichtsfächer und gingen gemeinsam mit den französischen Gastschülern in die Mensa. Allen fiel relativ schnell auf, dass die Essensdauer sich sowohl mittags als auch abends von der in Deutschland unterscheidet. Sehr zu schätzen wissen die Austauschteilnehmer außerdem die hiesigen Unterrichtszeiten spätestens nach den Erfahrungen an der französischen Schule, die an den meisten Tagen dort erst um 17.00 Uhr endet.

Weitere landeskundliche Erfahrungen konnten bei den vielen Ausflügen gemacht werden. Ein Highlight war der Besuch des Puy du Fou, eines weltweit bekannten Geschichtsthemenparks mit beeindruckenden Shows. Auch ein Tag an der Atlantikküste, der Besuch einer Saline sowie Zeit am Strand standen auf dem Programm. Weitere Ausflugsziele waren die Städte Clisson und Nantes.

Zum 30-jährigen Jubiläum organisierten die französischen Lehrer einen stimmungsvollen Freundschaftsabend. Während des offiziellen Teils betonten der Bürgermeister von Vallet, Herr Marchais, und der Schulleiter des Collège Saint Joseph, Herr Champion, in ihren Reden die Bedeutung solcher Austausche für das kulturelle und sprachliche Leben und äußerten die Hoffnung auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit. Beim anschließenden geselligen Beisammensein wurde viel getanzt, sowohl frei bei selbst gewählter Musik als auch unter Anleitung. Bei bretonischer Live-Musik gab es eine Einführung in landestypisches, gemeinsames Tanzen in Kreisen, was das harmonische Zusammensein perfekt abrundete. Beim Abschied hieß es dann auch dieses Mal: „À la prochaine“ – bis zum nächsten Mal. Schon Ende März werden die deutschen Familien die Austauschpartner für ebenfalls acht Tage bei sich aufnehmen.

Text: Christiane Seehase

Fotos: Florence Maillard