22.09.2024

Kulturelle Vielfalt erleben: Spanische Austauschschüler zu Gast an der Brede

What makes us different is what creates a European cultural richness – Getreu dem Motto unserer Erasmus-Woche vom 13.-20.09.2024 haben wir – 14 SchülerInnnen aus der EF und der Q1 – gemeinsam mit unseren Austauschpartnern aus Portugalete, einer Kleinstadt in der Nähe Bilbaos im Norden von Spanien, rund um die Themen Europa, Kultur und Diversität gearbeitet.

Am Freitag war es endlich soweit. Unsere spanischen Austauschschüler machten sich ungefähr vier Monate nach unserem Besuch in Spanien auf den Weg zu uns nach Brakel. Nach einer langen Reise über Düsseldorf und Hamm wurden sie schließlich am Paderborner Hauptbahnhof herzlich von uns in Empfang genommen.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Gastfamilien, in denen unsere Spanier direkt erste Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Familienleben kennenlernen konnten.  Am Samstagmorgen traf sich die ganze Gruppe in Höxter, um sich dort durch die Food-Hotspots zu probieren. Neben den Essgewohnheiten war vor allem der „deutsche“ Tagesablauf eine erste Herausforderung, die wir natürlich gemeinsam gemeistert haben. Zusammen mit den Gastfamilien lernten unsere Austauschpartner am Wochenende z.B. das Hermannsdenkmal, die Externsteine oder den Wilbaser Markt kennen.

Der Montag begann mit der Projektarbeit zum Thema. Neben ersten Annäherungen an Begriffe wie Kultur, kulturelle Vielfalt und Europa war es Aufgabe, ein deutsch-spanisches Kochbuch mit verschiedenen Familienrezepten zu erstellen, sodass wir auch nach dem Austausch die kulturelle Vielfalt in unserer Küche leben können. Nach der harten Arbeit und einem Besuch bei der stellvertretenden Bürgermeisterin von Brakel ging es dann – mit einer Kugel Eis in der Hand – auf Erkundungstour durch Brakel.

Am Dienstag hatten unsere spanischen Gäste bei einem geführten Rundgang auf der Wewelsburg die Möglichkeit, Einblicke in wichtige Abschnitte der deutschen Geschichte zu erlangen.

Gemeinsam traten wir am Mittwoch einen längeren Ausflug nach Bielefeld an. Zuerst besuchten wir die Sparrenburg und genossen den Ausblick über die Stadt bei einem gemeinsamen Picknick. Unser Ziel, das wir schon vom Turm der Sparrenburg sehen konnten, war die nahegelegene Dr. Oetker Welt. Neben einer spannenden Führung rund um die Firmengeschichte gab es an jeder Ecke Leckereien für den kleinen Appetit. Gut gesättigt ging es dann am Abend wieder nach Hause.
Am Donnerstag hieß es, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit Hilfe des bekannten Poetry Slamer Alex aus Paderborn haben wir unseren eigenen Poetry Slam auf Englisch rund um die Themen Europa und kulturelle Vielfalt verfassen dürfen. Für einen schönen Ausklang des Austauschs wurde mit einem gemeinsamen Buffet gesorgt. Verabschiedet wurden die Spanier mit einem typischen Geschenk unserer Schule: der inzwischen weithin bekannten Breden-Brotdose.

Am Freitagmorgen verließen die Spanier Deutschland mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Verfasst von Luella, Lea, Karla, Greta, Hannah Sophia und Melissa (Jg. EF)

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Nationalen Agentur wider. Weder die Europäische Union noch die Nationale Agentur können dafür verantwortlich gemacht werden.“