23.01.2024

„Fürsorglich, umsichtig, zupackend und tatkräftig“: Elisabeth Zurhove 40 Jahre im Schuldienst

An der Brede feierte in den vergangenen Tagen Studiendirektorin Elisabeth Zurhove ein ganz besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 40 Jahren ist die heutige Abteilungsleiterin der Realschule im Schuldienst tätig, davon fast 38 Jahre an der Brede.

„Fürsorglich, umsichtig, zupackend und tatkräftig: Elisabeth Zurhove ist eine Lehrerin aus Leidenschaft, der die pädagogische Begleitung ebenso wichtig ist wie die fachliche Expertise“, bedankte sich Schulleiter Dr. Matthias Koch ganz herzlich bei der Jubilarin, überbrachte die Glückwünsche des Generalvikariats Paderborn und dirigierte gleichzeitig ein Ständchen des gesamten Kollegiums.

Die Liste der Aufgaben und Projekte, die Elisabeth Zurhove an der Brede verantwortet, ist lang: Maßgeblich hat sie beispielsweise die Realschule der Brede seit ihrer Gründung geprägt und deren Profil kontinuierlich geschärft, noch länger gilt dieses für die Koordination der Erprobungsstufe. In den vergangenen Jahren hat sie außerdem den Bibelgarten auf dem Areal des Klosters Brede initiiert. „Danke für diese herausragende Beharrlichkeit im Einsatz für unsere Schule“, so Schulleiter Dr. Koch abschließend.

Im November 1983 begann Elisabeth Zurhove ihr Referendariat am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda. Nach einem kurzen Intermezzo am Gymnasium Burgdorf und einem Gestellungsvertrag beim Bistum Hildesheim trat sie im Sommer 1986 ihre Stelle am Gymnasium Brede an. Damit ist sie aktuell an der Brede die Kollegin mit der längsten Dienstzeit.

Foto:

Überbrachten Elisabeth Zurhove (Mitte) herzliche Glückwünsche: Schulleiter Dr. Matthias Koch und seine Stellvertreterin Bärbel Lüttig.

Text und Foto: Kai Hasenbein