23.12.2023

Erstes gemeinsames Erasmus+-Projekt zweier Schulformen an der Brede

Vom 26. November bis 02. Dezember 2023 fand an den Schulen der Brede das Erasmus+-Projekt zum Thema „AI and robotics – benefits and drawbacks“ statt. Als Gäste konnten jeweils 6 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrerinnen und Lehrer von der IIS Argentia in Gorgonzola, Italien, dem XIV Belgrade Gymnasium in Belgrad, Serbien, sowie der IES AL-ÁNDALUS in Almería, Spanien begrüßt werden.

Im Mittelpunkt der Woche stand die Präsentation von zuvor in den jeweiligen Heimatländern ausgewerteten Fragebögen sowie die Erarbeitung von Podcasts zu den Vor- und Nachteilen von Künstlicher Intelligenz und Robotik. Besonders erfreulich auf deutscher Seite war, dass zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler zweier Schulformen gemeinsam ein Erasmus+-Projekt durchführen durften, was jahrelang nicht möglich war und nun aufgrund einer Ausnahmeregelung seitens Erasmus+ zum ersten Mal verwirklicht werden konnte. Auf deutscher Seite waren Schülerinnen und Schüler aus der 9R, der 10R, des Jahrgangs 10 des Gymnasiums sowie des Jahrgangs EF beteiligt, die somit nicht nur ihre europäischen Nachbarn, sondern auch sich selbst als Schulgemeinschaft besser kennenlernen durften.

Von der Woche selbst berichten Carolina Puksec und Sina Kaiser aus dem Jahrgang EF:

Am Sonntag, den 26. November 2023 reisten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Spanien, Italien und Serbien zu ihren deutschen Gastgebern an. Nach einer kurzen Nacht startete das Programm am Montagmorgen mit einer persönlichen Vorstellung der beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Aula. Danach gab es ein paar Kennenlernspiele, um sich ein bisschen miteinander vertraut zu machen. Außerdem hielt jedes Land eine Präsentation über seine jeweilige Schule und das Thema der Woche, nämlich „AI and robotics- benefits and drawbacks“, wurde von den deutschen Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Am Abend gab es dann noch eine Welcome Party im Backstein in Erkeln, wo die Stimmung so gut war, dass die Musik aufgedreht und sogar getanzt wurde.

Am Dienstag gab es einen Roboter Workshop an der Universität in Bielefeld, wo die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, wie man einen Roboter steuert.

Am Mittwoch besuchte die Gruppe das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn und konnte danach noch den Weihnachtsmarkt in Paderborn aufsuchen.

Am Donnerstag ging es nach Münster, wo zu Beginn erstmal eine Stadtführung mit Frau Mattern inklusive der Besichtigung des Yaya Restaurants, wo das Essen von Robotern zubereitet wird, auf dem Programm stand. Danach durften sich die Schülerinnen und Schüler frei in kleinen Gruppen auf dem Weihnachtsmarkt und in der Stadt bewegen.

Am Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, einen Podcast zum Thema „AI and robotics – benefits and drawbacks“ aufzunehmen. Dazu wurden sie in kleine Gruppen aufgeteilt und am Ende des Tages versammelten sich alle und hörten sich die entstandenen Ergebnisse an. Und damit endete die Woche. Zum Abschluss sind die Schülerinnen und Schüler noch Schlittschuhlaufen gegangen, um den letzten Moment miteinander noch einmal zu genießen.

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 stand leider die Abfahrt der Gäste an.

Wir wollen uns bedanken, dass dieses Treffen möglich war. Obwohl es zwar nur eine Woche war, zählt am Ende nicht die Zeit, sondern die Erinnerungen, die man daraus mitnehmen kann.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.