29.11.2023

Unvergessliche Tage in Gorgonzola verlebt

Vom 23. bis 27. Oktober 2023 fand das erste Treffen des neuen Erasmus+-Projektes an den Schulen der Brede in Gorgonzola, Italien statt. In den nächsten zwei Jahren werden sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge EF sowie der Klassen 9 und 10 der Realschule und des Gymnasiums Brede mit dem Thema „Digitalisierung“ beschäftigen. Diese Thematik wird in Zusammenarbeit mit der IIS Argentia in Gorgonzola, Italien, dem XIV Belgrade Gymnasium in Belgrad, Serbien, sowie der IES AL-ÁNDALUS in Almería, Spanien, erarbeitet. Zum Auftakt setzten sich Schülerinnen und Schüler der EF sowie der Klassen 10R an der IIS Argentia in Gorgonzola, Italien, mit dem Thema „Identities: real, digital, fake“ auseinander. Dabei standen die Auswertung eines Fragebogens zu diesem Thema sowie die Gestaltung von Avataren im Mittelpunkt.

Von dem Treffen in Italien berichtet Juliana Unger aus der EF:

Im Rahmen des deutsch-italienischen Austausches besuchten sechs Schülerinnen der EF und 10R gemeinsam mit Herrn Kotula und Frau Tilly ihre italienischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler in Mailand (Gorgonzola). Während unseres einwöchigen Aufenthalts haben wir sehr viel zusammen erlebt: Am Sonntagvormittag ging es los und wir sind nach Italien geflogen. Am Abend sind wir gelandet und haben unsere Austauschpartner direkt am Flughafen kennengelernt.

Am Montag haben wir die Schule kennengelernt und hatten zusammen mit den italienischen Schülern Unterricht. Am Nachmittag gab es eine Tour durch Gorgonzola. Dabei haben uns die Italiener viel über die Geschichte der Stadt erzählt. Am Dienstag haben wir den Mailänder Dom angeschaut und hatten die Möglichkeit die Treppen bis nach oben zu steigen. Die Aussicht war es definitiv wert!

Am Mittwoch stand sightseeing auf dem Plan. Zusammen mit unseren Austauschschülern sind wir nach Mailand gefahren, um uns das Gemälde „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci anzusehen. Zudem haben wir noch weitere Kirchen besichtigt und ein Museum.

Am Donnerstag hatten wir den ganzen Tag die Möglichkeit uns eigenständig in Mailand aufzuhalten. Am Freitag wurden die Projekte, an denen wir in der Woche gearbeitet haben, vorgestellt. Am Abend sind wir zur Feier des Tages alle zusammen Sushi essen gegangen.

Am Samstagnachmittag ging es für uns wieder nach Deutschland. Daher haben wir uns mit unseren Gastfamilien am Flughafen getroffen. So konnten wir uns noch einmal für die schöne Zeit bedanken und Abschied nehmen. Zusammen hatten wir alle sehr viel Spaß. Sei es in der Schule oder in den Familien gewesen. Der Aufenthalt in Gorgonzola wird unvergesslich.

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“