23.11.2023

Einmaliges Angebot im Kreis Höxter: Profilkurs mündet im Übungsleiter-C-Schein

Mit dem „Profilkurs Sport ÜL-C“ ist an den Schulen der Brede jetzt ein im Kreis Höxter bislang einmaliges Projekt gestartet worden: 20 Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Kurs die komplette Ausbildung zum „Übungsleiter-C: Breitensport – Kinder und Jugendliche“. Bisher ist die Brede die einzige Schule im Kreis Höxter, die dieses Angebot bereithält.

Mathematik- und Sportlehrerin Svea Tjarks leitet diesen Profilkurs: „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das Angebot sehr komfortabel, da alles im schulischen Sportunterricht stattfindet und die Kosten für so eine Ausbildung auf ein Zehntel reduziert werden können.“ Daher sei der Profilkurs sehr positiv angenommen und von den Schülerinnen und Schülern stark angewählt worden.

Die Themen des Lehrplans für den Grundkurs Sport werden in diesem speziellen Profilkurs nun parallel mit den Themen der Übungsleiterausbildung vermittelt. Svea Tjarks: „Die Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule später nicht nur mit dem Abitur, sondern haben zusätzlich eine staatlich anerkannte Lizenz erworben.“ Hauptziel der Ausbildung sei es, so Svea Tjarks weiter, dass die Schülerinnen und Schüler „starke Persönlichkeiten mit ausgeprägter Empathie werden, die durch ihr umfangreiches Wissen mit vielen verschiedenen Bewegungsangeboten unsere Sportvereine bereichern, aber hoffentlich auch einen prägenden Gewinn für ihren weiteren Lebensweg haben.“ Allerdings bedeute diese Übungsleiterlizenz auch, dass die Absolventinnen und Absolventen damit Geld verdienen können, um beispielsweise nach dem Abitur das eigene Studium zu finanzieren.

Auf die Frage, wie die Idee zu diesem Profilkurs entstanden ist, verweist Svea Tjarks auf ihre eigene Tätigkeit als Ausbilderin für Sporthelferinnen und Sporthelfer: „Die meisten Schülerinnen und Schüler lassen sich nach ihrer Sporthelferausbildung nicht weiter zur Übungsleitung fortbilden, sodass ich dieses mit dem Profilkurs voranbringen wollte.“ In der Region fehlten ausgebildete Übungsleiterinnen und -leiter sehr. Dieses habe sie zum Anlass genommen, sich im Kreis Lippe zu einem Lehrteamer ausbilden zu lassen und mit dem Kreissportbund Höxter eine Kooperationsvereinbarung auszuhandeln, sodass an der Brede die Übungsleiterausbildung ins Leben gerufen werden konnte.

Allen Beteiligten bereite diese Form der Übungsleiterausbildung sehr viel Freude. „Der ÜL-C Kurs ist eine tolle Alternative zum gewöhnlichen Sportunterricht, da wir unsere Sozialkompetenz fördern und immer wieder die Möglichkeit haben durch neue Herausforderungen zu lernen“, meint beispielsweise Schülerin Pauline Schöttler. Und Maybrit Knoke ergänzt: „Der Sportunterricht in der Schule war noch nie so abwechslungsreich. Es ist schön auch mal hinter die Theorie einer Sportstunde zu schauen.“

Svea Tjarks (Foto): „Die Gruppe ist anders als andere Sportkurse, da sie durchweg motivierter ist und eine viel engere Verbindung untereinander herrscht. Die Schülerinnen und Schüler haben in den ersten Wochen stark an ihrer Persönlichkeit gearbeitet, da braucht es untereinander auch ein großes Vertrauen. Es werden in diesem Kurs viele andere Themen des Sports behandelt und auch mir macht es unglaublich Freude die Gruppe zu begleiten.“

Die Mitglieder des Profilkurses: Felia Gehle und Janne Krekeler (hinten v.l.), Laura Knipping, Merveille Tatchum, Jonathan Winkler, Marie Bögehold, Michelle Dickmann, Mia Walter, Mira Sander, Anna-Lena Wäsche, Helena Hecker, Sophie Stork, Maybrit Knoke, Henning Thielemeyer, Maximilian Helpenstein, Pauline Schöttler und Titus Meyer (stehend v.l.) sowie Sarah Potthast und Carla Michel (vorne v.l.). Es fehlt: Leonie Böker.

Foto: Svea Tjarks