09.11.2023

„Tag der offenen Tür“ an der Brede am Freitag, 1. Dezember

Am Freitag, 01. Dezember 2023, bieten das Gymnasium Brede und die Realschule Brede einen „Tag der offenen Tür“ für alle Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern an. Um 15:15 Uhr beginnt die Veranstaltung des Gymnasiums, um 16:00 Uhr die der Realschule. Start ist jeweils in der Aula der Brede: Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Theater-Chor-AG werden die Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern von den Lehrkräften der Brede durch die Schule geführt. In den Unterrichtsräumen werden dann die Fächer vorgestellt und die Kinder erhalten die Möglichkeiten des praktischen Mittuns und Ausprobierens.

Die stellvertretende Schulleiterin Bärbel Lüttig lädt alle Interessierten herzlich ein: „Nach dem großen Erfolg unserer Bredenrallye im September freuen wir uns jetzt ganz besonders darauf, den Kindern der Klassen 4 unsere Schule ‚in echter Aktion‘ zeigen zu können. Die Kinder können naturwissenschaftliche, sprachliche, künstlerische und sportliche Profile unserer Schule sowie alle weiteren tollen Angebote kennenlernen, erleben und selbst erproben. Den Eltern stehen die Lehrkräfte der Brede für individuelle Fragen und Gespräche an dem gesamten Nachmittag zur Verfügung.“

Die Abteilungsleiterin der Realschule, Elisabeth Zurhove, ergänzt: „Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit guten Gesprächen, neugierigen Kindern und spannenden Einblicken in unsere Schule.“ Im Eingangsbereich der Schule wird übrigens ein kleiner Adventsmarkt für die Gäste aufgebaut werden, der zum Verweilen und Bummeln einlädt. Die Klasse 6c bastelt, backt und werkelt bereits fleißig dafür und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die an den Ständen vorbeischauen.

Die beiden Erprobungsstufenkoordinatorinnen des Gymnasiums und der Realschule, Stefanie Westermeier und Monika Fromme, weisen abschließend auf ein weiteres Angebot im Rahmen des Tages der offenen Tür hin: „Für alle Eltern, die die Elterninformationsveranstaltungen im Rahmen der Bredenrallye im September verpasst haben, bieten wir am 01. Dezember unmittelbar vor dem Nachmittag der offenen Tür um 14:30 Uhr eine kompakte Elterninformation für das Gymnasium und um 15:00 Uhr für die Realschule an.“ Beide Elterninformationen findet im Raum G107 statt.