MINT an der Bündelschule Brede
- Was ist MINT an den Schulen der Brede?
Tragendes Fundament unseres Angebots in den MINT-Fächern (Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik) stellt der Fachunterricht dar. Er wird in allen Jahrgangsstufen lehrplangemäß von Fachkolleginnen und Fachkollegen der MINT-Fächer unterrichtet.
Über die Stunden des regulären Fachunterrichts hinaus können bei uns alle Lernenden in jeder Jahrgangsstufe Zusatzangebote als Bausteine aus dem Bereich MINT anwählen. Das MINT-Profil der Schulen der Brede stellt somit ein Schwerpunktangebot dar
- Wozu MINT?
Uns ist wichtig, bei den Lernenden Interesse für die MINT-Fächer und -Berufsmöglichkeiten zu wecken. Wir möchten im Rahmen des MINT-Profils der Schulen durch zusätzliche Impulse viele Lernende motivieren, sich engagiert mit mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Perspektivisch möchten wir ihnen dadurch ermöglichen, gut vorbereitet in eine MINT-Berufsausbildung zu starten oder MINT-Kurse in der Sekundarstufe II mit einem guten fachlichen Fundament anzuwählen, um sich dann später möglicherweise für Ausbildungen oder das Studium in diesen Fächern entscheiden zu können.
- Welches sind die Schwerpunkte des MINT-Profils?
Die Schwerpunkte der MINT-Angebote der Schulen der Brede liegen in
- der Förderung des entdeckenden Lernens durch verstärktes Experimentieren und Forschen in der Unter- und Mittelstufe
- dem Wecken von Interesse und Motivation zur Bearbeitung naturwissenschaftlicher Fragestellungen
- der Förderung von Teamfähigkeit und selbstständigem Lernen im Experimentalunterricht
- dem Aufbau vernetzter Denkstrukturen durch fächerübergreifendes Lernen
- der Förderung interessierter und begabter Lernender
- Welches sind die Bausteine des MINT-Profils an den Schulen der Brede?
- spielerische Förderung kreativer Fähigkeiten in der Unterstufe:
- MINT-AG Klasse 5 (Realschule und Gymnasium)
- MINT-AG Klasse 6 (Realschule und Gymnasium) in Zusammenarbeit mit den Schülerlabor HEx-LAB der Hochschule OWL in Höxter
- wechselnde Angebote in der Erweiterungsstunde (Jahrgangsstufe 6)
- Breitenförderung in der Mittelstufe:
- NaWi-Unterricht in der Jahrgangsstufe 7 und 8 des Gymnasiums (nicht-bilinguale Klassen)
- Gestaltung des Methodentages der Klassen der Jahrgangsstufe 7 mit biologischen Themenschwerpunkt
- Biologie im Intensivkurs als Angebot des Wahlpflichtbereichs I der Realschule ab Klasse 7
- breites MINT-Angebot im Differenzierungsbereich des Gymnasiums (kleine Lerngruppen mit hoher Förderung)
- wechselnde Angebote in der Erweiterungsstunde
- Zusatzförderung/individuelle Förderung in der Mittelstufe:
- Teilnahme am Drehtürmodell mit MINT-Projektthemen (im Rahmen der Begabungsförderung der Schule)
- fachspezifische AGs: Roboter AG, MINT-AG, Gartenbau-AG, Schulsanitäter und Medienscouts
- Teilnahme an zahlreichen MINT-Wettbewerben: Känguru, Heureka, Informatik-Biber, Internationale Junior Science Olympiade, Mathematik Olympiade, Chempions, Chemie, die stimmt, bio!logisch, freestyle physics, Schüler experimentieren, Bundeswettbewerb Mathematik…
- Angebote des Gymnasiums im Sekundarbereich II:
- Grundkurse in allen naturwissenschaftlichen Fächern und in Informatik
- Leistungskurse in Biologie, Physik und Mathematik
- Projektkurs in Chemie und in Informatik
- Begleitung und Betreuung naturwissenschaftlicher Wettbewerbe: Jugend forscht, alle Internationalen Olympiaden (Mathe, Bio, Chemie, Physik, Informatik), RACI…
Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Mint-Bausteine und des Gesamtkonzeptes finden Sie im Kapitel 3.7 in unserem Schulprogramm sowie auf den schulformspezifischen Seiten der Homepage.
- Organisation im Schuljahr
Neben den zweimal im Jahr stattfindenden MINT-Gesamtkonferenzen, zu denen die MINT-Koordinatorin als Mitglied des Schulleitungsteams alle MINT-Lehrkräfte einlädt, gibt es regelmäßige Treffen des MINT-Kernteams, in denen Neuerungen vorbesprochen und Absprachen geplant werden.
Die Konferenzprotokolle und Angebote werden im digitalen MINT-Mailverteiler an alle Lehrkäfte weitergegeben.
Auf den Elternabenden wird über die einzelnen Bausteine des MINT-Profils wie auch die Möglichkeiten, die sich für die Lernenden durch die Mitgliedschaft der Schule in den vier MINT-Netzwerken (siehe unten) ergeben, informiert.
- Mitgliedschaften in MINT-Netzwerken:
Die Schulen der Brede sind in allen vier Netzwerken aktiv, in denen sich Schulen im MINT-Bereich zusammenschließen können, um den Austausch und die Kooperation im MINT-Bereich zu fördern:
Bereits 2014 erfolgte die Aufnahme in den Kreis der MINT-freundlichen Schulen, 2018 wurden die Schulen der Brede in den Excellenz-Cluster des MINT-EC Netzwerkes aufgenommen und 2021 erfolgreich rezertifiziert. Als MINT-digitale Schule arbeiten wir seit 2020 und die Realschule Brede wurde 2023 als MINT-Schule NRW ausgezeichnet, so dass wir somit alle im MINT-Bereich möglichen Mitgliedschaften und Auszeichnungen erworben haben. Seit 2023 trägt die Brede außerdem den Titel „Digitale Schule professional“.
Alle Siegel erfordern im regelmäßigen Rhythmus von 3 bzw. 4 Jahren eine Rezertifizierung, bei der der MINT-Bereich der Schule die Arbeit bilanziert, den Austausch reflektiert und das Einbringen neuer Impulse in den Unterricht dokumentieren muss.
Schulentwicklung findet bei uns im lebendigen Austausch mit vielen Kollegen statt!