01.11.2023

„Kinder brauchen Begleitung und Unterstützung beim Umgang mit Medien“

Vor einigen Tagen waren die Eltern des Jahrgangs 5 und 6 zu einem Informationsabend mit dem Thema „Umgang mit digitalen Medien im Elternhaus“ eingeladen. Als Referentin hatten Frau Zurhove (Abteilungsleiterin Realschule) und Frau Sosna (Schulseelsorgerin) die Expertin Frau Eva Lotte Heine an die Schulen der Brede eingeladen. Frau Heine arbeitet bei „femina vita“ und als Referentin für die Landesanstalt für Medien NRW.

Zunächst wies Frau Heine auf die Apps hin (WhatsApp, TikTok, Snapchat etc.), die bei den jungen Jugendlichen momentan angesagt sind, und erklärte, was diese Apps beinhalten: „Erkundigen Sie sich danach, mit welchen Apps ihre Kinder unterwegs sind. Sprechen Sie das Thema Internet und Medien regelmäßig an und informieren Sie sich, allerdings in angemessenen Abständen“, appellierte die Referentin Frau Heine an die Eltern. Anderenfalls könnten sich Jugendliche schon mal verhört fühlen und dann erst recht nichts mehr erzählen.

Der informative Elternabend machte allen Teilnehmern deutlich, dass Kinder die Begleitung und Unterstützung beim Umgang mit Medien von Seiten der Erwachsenen brauchen: „Wir alle sollten Interesse für das zeigen, was unsere Kinder tun, gute Vorbilder sein und vor allem ‚dran bleiben‘!“

Hilfreiche Informationen zur Medienerziehung hat Frau Eva-Lotte Heine für interessierte Eltern dankenswerterweise in einem Padlet zusammengestellt, das auf dem Schulportal der Schulen der Brede zu finden ist.

Christine Sosna