23.10.2023

„Prozdravy z Prahy!“ Grüße aus Prag!

Prozdravy z Prahy! Grüße aus Prag! Schülerinnen und Schüler der Q1 besuchen Partnerschule in Prag

Im Rahmen des deutsch-tschechischen Austausches besuchten neun Schülerinnen und Schüler der Q1 gemeinsam mit Frau Pirsig und Herrn Conze in der vergangenen Woche ihre tschechischen Austauschülerinnen und Austauschüler in Prag. Während des einwöchigen Aufenthalts in der tschechischen Hauptstadt lernten die SuS nicht nur die Tschechen und ihre Kultur kennen. Zum abwechslungsreichen Programm gehörten, neben einer Führung in der traditionsreichen Brauerei „U Fleku“ und einer spätabendlichen Sightseeingtour in Prag, auch der gemeinsame Besuch bedeutender Orte der dt.-tschechischen Geschichte, dazu zählten das ehemalige Konzentrationslager Theresienstadt, die Gedenkstätte von Lidice und die Prager Burg (Ort des Prager Fenstersturzes).

Text und Fotos: Thomas Conze